Blog

Was ist „Briks“?

Wusstet ihr, Brüder und Schwestern sind sich sooo ähnlich, weil sie so verschieden sind!? Genauso verhält es sich bei Kaffee und Wein… wer hier Bruder und Schwester ist, ist wohl Geschmackssache 🙂

Spaß bei Seite, Wein und Kaffee können wohl kaum in eine Familie gesteckt werden, vom Genussfaktor her nehmen Sie sich allerdings nichts.

Um so süßer der Wein, umso hochwertiger wird er gehandelt (nicht immer, aber meistens). Man verwendet das Wort „Oechsle-Gehalt“. Er ist eine Maßeinheit für den Traubenmost bzw. das Mostgewicht. Er liefert den Gehalt an Zucker, der in der Traube steckt, da er ein Maß für den Anteil der gelösten Stoffe ist. Vorrangig der Zucker.

In der Kaffeewelt nutzen wir das Wort „Briks“. Ein getrockneter Kaffee, handgepflückt, sorgfältig auf hohen Betten gelegt und gewendet zum gleichmäßigen Trocknen schmecken diese Bohnen vollreif samtig und die Süße wird im Mund erkennbar.

Ich empfehle dir, um den klaren Kaffeegeschmack zu testen, eine Karlsbader Kanne (eine Sonderform der französischen Seihkanne).