Blog

Mooskuchen

Kennt ihr schon den Mooskuchen und warum heißt er so? Nicht weil er moosig schmeckt sondern weil er, nachdem Kaffeepulver drüber gestreut worden ist, eine grünliche Färbung annimmt.

Kaffee enthält sehr viel Chlorogensäure (CS), mit ca. 10% schon relativ viel (bei rohen Bohnen) und Canephora hat einen größeren Anteil als Arabica Bohnen. Chlorogensäure hat den Ruf, magenschädigend zu sein. „Ich vertrage den Kaffee nicht“ ist kein seltener Satz. Dies wird oft auf die Chlorogensäre geschoben. Doch komischerweise wird der CS auch heilende Wirkung zugeschrieben. Bei Mäuseversuchen sollen Magengeschwüre weggegangen sein und es gibt nun sogar neue Abnehmpillen, die hochkonzentrierte CS enthalten. Es verlangsamt nach dem Essen die Aufnahme in Blut. Übrigens ist CS ein Antioxidans.

Warum Menschen Kaffee nicht vertragen, liegt in erste Linie an der schlechten Qualität in der Industriellen Kaffeeproduktion(meiner Meinung nach). Keine Selektierung der Bohnen, unreife Früchte werden „schockgeröstet“. Zum einen können sich dabei gewisse Stoffe in der Bohne nicht umwandeln und abbauen (Maillard-Reaktion) zum anderen, naja… schmeckt dir ein unreifer Apfel?

Hol dir unseren Harar Longberry oder gehe zum Röster deines Vertrauens, und lasse dich beraten. Hol dir eine kleine Packung frisch gemahlenen Kaffee, und du wirst den Unterschied schmecken 😉
Übrigens – umso länger der Kaffee geröstet wird, umso mehr CS wird abgebaut.